Viele Texter, die an der Befüllung von Unternehmenswebsites arbeiten, behandeln einen solchen Teil wie den Abschnitt „Über uns“ oder „Über das Unternehmen“ als nachträgliche Maßnahme, die nach dem Prinzip „Das reicht! Das führt dazu, dass auf den Websites verschiedener Unternehmen anstelle von sinnvollem Text die lahmen Phrasen „wir setzen modernste Technologien ein“, „wir nutzen innovative Technologien“, „wir sind immer einen Schritt voraus“ und anderes verbales Geschwafel zu finden sind.
Der Abschnitt „Über uns“ ist in der Tat sehr wichtig, da er die Präsentation des Unternehmens für potenzielle Kunden darstellt, die zwischen mehreren Unternehmen wählen und sich für eine Zusammenarbeit entscheiden müssen. Denn was in der Rubrik „Über uns“ nichts zu suchen hat, ist abstraktes Geschwafel. Aber was sein muss, muss konkret sein. Das heißt, anstelle von „seit N Jahren auf dem Markt“ – „das Unternehmen wurde im Jahr soundso gegründet“, anstelle von „eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen“ – „am Ende dieses Jahres stieg der Umsatz um soundso“, anstelle von „in der Fachwelt anerkannt“ – eine Liste von Zertifikaten, Diplomen, Auszeichnungen und anderen Leistungen.
Der Abschnitt sollte auch einen Teil mit der Bezeichnung „Abkopplung von Wettbewerbern“ enthalten. Er sollte natürlich Informationen über die Wettbewerbsvorteile des Unternehmens enthalten: Produktpalette, verwendete Technologien, exklusive Angebote, Geschäftspartner, Kooperationen, mit denen die Konkurrenz nicht mithalten kann …
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Abschnitts „Über uns“ ist, dass er dazu beitragen soll, Vertrauen in das Unternehmen aufzubauen. Die gängigste Option ist die Veröffentlichung von Bildern des Büros, der Mitarbeiter, der Produktionsanlagen und des Kundenfeedbacks (vorzugsweise auf Briefpapier). Auch in diesem Fall sind Informationen über die persönlichen Leistungen der Mitarbeiter sehr nützlich: Auszeichnungen, Abschlüsse, Siege bei beruflichen Wettbewerben und Preisausschreiben (z. B. Friseure, Barkeeper, Sommeliers)…
Wenn die Besonderheiten des Unternehmens es zulassen, kann der Abschnitt „Über uns“ Fallstudien enthalten, d. h. Geschichten über die Lösung echter Kundenprobleme. In Anwaltskanzleien zum Beispiel gibt es viele solcher Fälle. Und auch Unternehmen mit anderen Profilen können etwas finden, wenn sie wollen.
Darüber hinaus wird der Abschnitt „Über uns“ sehr gut aussehen alle nützlichen Informationen mit einem kommerziellen Vorschlag kombiniert. Insbesondere ein Unternehmen, das Fenster herstellt und einbaut, kann nützliche Tipps zum Betrieb von Fenstersystemen geben und gleichzeitig mitteilen, welche Systeme man in diesem Unternehmen bestellen kann.
Der Abschnitt der Website mit Informationen über das Unternehmen – einer der wichtigsten auf der Ressource. Daher sollte sie nie unter einem formalen Gesichtspunkt betrachtet werden.